Geförderte Projekte 2022
Für das Förderjahr 2022 gingen im ersten Förderaufruf insgesamt 17 Anträge ein, von denen 16 gemäß der vorgegebenen Kriterien förderfähig waren. Da das Jahresbudget damit ausgeschöpft ist, wird 2022 voraussichtlich kein zweiter Förderaufruf erfolgen. Über die Vielfalt der geförderten Projekte können Sie sich hier informieren.
Bistroeinrichtung für s'Lädele Schienen
s'Lädele ist ein genossenschaftlich organisierter Nahversorger mit regionalen Produkten auf der Höri. Mit der Förderung durch das Regionalbudget soll der bisherige Laden um ein nachhaltiges Bistro erweitert werden, das Snacks, Kaffee und Kuchen zum Verzehr vor Ort oder zur Mitnahme anbietet und zugleich einen sozialen Treffpunkt schafft.
Antragsteller: s'Lädele Schienen Verbrauchergenossenschaft eG
Ort der Umsetzung: Öhningen-Schienen
Konzept "Mountainbike-Region Westlicher Bodensee"
Die Bodenseeregion ist ein attraktiver Freizeit- und Lebensraum, der auch aufgrund seiner Topographie im Bereich Mountainbike große Entwicklungspotentiale hat. Fördergegenstand dieses Projekts war eine Machbarkeits- und Potentialanalyse, die im Dialog mit unterschiedlichen Interessensvertretern in zwei Workshops und der Recherche und Analyse eine Grundlage für darauf folgende investive Maßnahmen geschaffen hat.
Antragstellerin: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e. V.
Ort der Umsetzung: Region Westlicher Bodensee
Kampagne "Nachhaltig Genießen in der Region - für die Region"
Mit einem innovativen digital-analogen Angebot fördern die "Lernort Bauernhof"-Betriebe im Landkreis Konstanz den Erzeuger- und Verbraucher-Dialog, halten die vielfältige landwirtschaftliche Erzeugung in der Region und steigern den Verzehr von frischen, regionalen Lebensmitteln zu fairen Preisen. In Videobotschaften zeigen und erklären die Landwirte an ausgewählten Produkten, wie diese produziert werden. Bei den Betrieben vor Ort sind Infostelen platziert, die neben Informationen QR-Codes abbilden, die zu den Videos führen. Ebenfalls hinterlegt sind Einkaufshinweise und klimaschonende Zubereitungstipps.
Antragsteller: Lernort Bauernhof Bodensee e. V.
Ort der Umsetzung: Landkreis Konstanz
Gemeinschaftsmulcher Westlicher Hegau
Die Streuobstbaum-Initiative Hegau e. V. hat das Ziel der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch die Erhaltung des von Streuobstwiesen historisch geprägten Landschaftsbildes des Hegau sowie der Sicherung der ökologischen Vielfalt. Zur Pflege der Streuobstbaumbestände wurde unterstützt durch das Regionalbudget ein Aufsitz-Mulcher angeschafft, der von den Vereinsmitgliedern aber auch durch Dritte ausgeliehen werden kann.
Antragstellerin: Streuobstbaum-Initiative Hegau e. V.
Ort der Umsetzung: Westlicher Hegau
Jump and Fly - Bike Park Beuren a. d. Aach
Auf Initiative von Jugendlichen hin wurden in diesem Projekt mobile Rampen für Räder und andere fahrbare Geräte angeschafft, die ein motivierendes und actionreiches Bewegungsangebot in der freien Natur für unterschiedliche Altersgruppen bieten. Neben den Rampen wurden auch Lagerboxen und ein elektronischer Schlüsselkasten sowie Pylonen zur Verkehrssicherung des Platzes angeschafft.
Antragstellerin: Ortsverwaltung Singen-Beuren a. d. Aach
Ort der Umsetzung: Beuren a. d. Aach
Jugendgrillplatz Hilzingen
Verwaltung und Gemeinderat haben einen langersehnten Wunsch der Hilzinger Jugendlichen aufgegriffen und in einem Jugendbeteiligungsprozess die konkreten Wünsche und den geplanten Standort abgestimmt. Nun wurde ein ansprechender Jugendgrillplatz mit einer Grillhütte und Sitzgelegenheiten umgesetzt.
Antragstellerin: Gemeinde Hilzingen
Ort der Umsetzung: Hilzingen
Gemüselehrpfad auf der Insel Reichenau
Der Gemüseanbau ist auf der Insel Reichenau landschaftsprägend. Im letzten Jahr hat die Gemeinde Reichenau ein Gesamtkonzept für Themen- und Erlebniswege ausgearbeitet und bereits einen Weinlehrpfad umgesetzt. Mit dem Gemüselehrpfad wird dieses Erfolgskonzept nun weiter geführt. Die Umsetzung erfolgt in enger Kooperation mit der Erzeugergenossenschaft.
Antragstellerin: Gemeinde Reichenau
Ort der Umsetzung: Reichenau
Skateranlage Bohlingen
Auf Initiative engagierter Kinder will die Gemeinde Bohlingen auf dem Areal der Grundschule Skateelemente aufstellen, um damit ein neues Freizeitangebot für Kinder bis ca. 13 Jahre zu schaffen. Auf dem Gelände befinden sich bereits mehrere Bewegungsangebote - von der Kletterwand über einen Beach-Volleyballplatz bis hin zur Boule-Anlage - so dass sich hier ein ansprechender generationenübergreifender Treffpunkt entwickelt.
Antragstellerin: Ortsverwaltung Singen-Bohlingen
Ort der Umsetzung: Bohlingen
Die Antragstellerin trat aus wichtigem Grund vom Projekt zurück. Die Skateranlage Bohlingen konnte nicht realisiert werden.
E-Bike-Ladeeinrichtung Engen
An zentral gelegener Stelle in der Altstadt wurde eine E-Bike-Lademöglichkeit mit dazugehörendem Fahrrad-Abstellständer eingerichtet. In abschließbaren Fächern können sowohl der E-Bike-Akku als auch das Handy oder anderes geladen werden. Damit wurde die Aufenthaltsqualität für Fahrradbesucher:innen erhöht und die Dauer des Altstadtbesuchs kann verlängert werden. Gleichzeitig wird mit dem Projekt eine moderne und nachhaltige Mobilität gefördert.
Antragstellerin: Stadtwerke Engen
Ort der Umsetzung: Engen
Virtuelle Panoramatour "Reichenau Gemüse 360 Grad"
In Zusammenarbeit mit dem Fotograf Achim Mende aus Überlingen entstand eine virtuelle Panoramatour rund um die Pflanzung von Salaten, Tomaten, Gurken und Feldsalat, die Pflege der Pflanzen, die Ernte des Gemüses und seine Vermarktung entwickelt. Diese vier Hauptprodukte von der Insel Reichenau sind als geographische Marke (ggA) von der EU geschützt. Die Panoramaaufnahmen sollen in die Baden-Württemberg Panoramaplattformen BW360.de und Bodenseewest360.eu eingebunden werden.
Antragstellerin: Reichenau-Gemüse-Vertriebs eG
Ort der Umsetzung: Reichenau
Genussangebot Veggiewochen
Der Obst- und Gemüseanbau prägt das Landschaftsbild der Bodenseeregion. Regionalität und Naturverbundenheit sind Merkmale, die Gäste animieren, an den Bodensee zu reisen und die Heimat neu zu entdecken. Mit dem geplanten Genussangebot "Veggiewochen" wurde dieser Trend aufgenommen. Im Rahmen dieses Projekts wurde gemeinsam mit Stakeholdern aus der Region das Produkt "Veggiewochen" entwickelt, eine Landingpage erstellt und das Digital- sowie Printmarketing entwickelt und umgesetzt.
Antragstellerin: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e. V.
Ort der Umsetzung: Westlicher Bodensee
Stockacher Erlebniswege
Die Stadt Stockach hat mit diesem Projekt ein einheitliches und nachhaltiges Gesamtkonzept für Erlebniswege geschaffen, um die kulturellen und natürlichen Besonderheiten in Stockach für unterschiedliche Zielgruppen erlebbar zu machen. Die mit Erlebnisstationen ausgestatteten Themenwege sprechen Tourist:innen und Einheimische gleichermaßen an. Zentrale Themen für das Konzept sind Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Klimawandel, Barrierefreiheit und die Verbindung der Stadt Stockach mit der umliegenden Landschaft. Als Pilotprojekt wurde im Rahmen der Regionalbudgetförderung ein erster Erlebnisweg rund um das Thema Wasser, Quellen, Wald und Klimawandel realisiert.
Antragstellerin: Stadt Stockach
Ort der Umsetzung: Stockach
Fahrradstation BUND Möggingen
Seit der Neueröffnung der Mindelsee-Ausstellung im Herbst 2021 nutzen viele Besucher*innen die Ausstellung und das dazugehörige Café für eine Pause während ihrer Radtour. Darüber hinaus kommen viele Naherholungssuchende und Tourist*innen zwischen Frühjahr und Herbst mit dem Fahrrad, zunehmend E-Bike bzw. Pedelec in den Ort. Der BUND unterstützt diese Tendenz weg von einer automobilen Mobilität und hat auf seinem Gelände eine überdachte Fahrradstation mit Abstellmöglichkeit für ca. 8 - 10 Fahrräder, Lademöglichkeit für E-Bikes/Pedelecs und Reparaturstation realisiert.
Antragsteller: BUND Landesverband Baden-Württemberg
Ort der Umsetzung: Radolfzell-Möggingen
Panoramatour und -tafeln für die Ortsteile Radolfzell
Inhalt des Projekts ist die Schaffung von fünf hochwertigen Panoramatafeln an besonderen Aussichtspunkten im Bereich der Radolfzeller Ortsteile. Die Tafeln zeigen das (bei guter Sicht) am jeweiligen Standort sichtbare Alpenpanorama. Alle sichtbaren Berggipfel werden beschriftet. Die Standorte liegen am Radolfzeller Wanderwegenetz und werten dieses auf. An den Tafeln sind QR-Codes angebracht, welche die Standorte der anderen Radolfzeller Panoramatafeln zeigen und diese so verknüpfen.
Antragsteller: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH
Ort der Umsetzung: Radolfzeller Ortsteile
Sitzgelegenheiten für geführte Gruppen Reichenau
Im Jahr werden auf der Insel Reichenau rund 1000 Führungen für Gruppen durchgeführt. Um den Gästen an wichtigen Stationen (Hochwart, Marxenberg, Schloss Königsegg, Uferweg nach Niederzell) genügend Information geben zu können, wurden dort jeweils Sitzgelegenheiten für max. 20 Personen errichtet. Geführte Bustouren über die Insel können damit reduziert werden, wodurch dieses Projekt einen Beitrag zu einem sanfteren Tourismus entstehen. Die Sitzgelegenheiten sind fest verankert.
Antragstellerin: Gemeinde Reichenau
Ort der Umsetzung: Insel Reichenau
Schlaffässer - ein Tourismusangebot in der zweiten Reihe
Der landwirtschaftliche Familienbetrieb Drexler will das Angebot im Bereich des nachhaltigen Tourismus verbessern. Drei Schlaffässer in direkter Umgebung des Hofes und des Bittelbrunner Schlössles bieten künftig eine nicht alltägliche Form der Beherbergung. Auf der Achse Donautal-Hegau-Bodensee liegend, sollen Radfahrer, Fernwanderer aber auch Mehrtages-Tourist:innen angesprochen werden, die die Ruhe und den landschaftlichen Reiz in der sogenannten zweiten Reihe des Bodensees suchen.
Antragsteller: Walter Drexler
Ort der Umsetzung: Engen-Bittelbrunn